Heiligenstatt 1 | 84577 Tüßling +49 8633-507750

Besuch bei der Feuerwehr

In HSU lernten die beiden Klassen 3 /4 vieles über das Thema Feuer. Als krönenden Abschluss dieser Einheit durften sie die Feuerwehr in Tüßling besuchen. Dort konnten sie hautnah erleben, was passiert, wenn beispielsweise ein Notruf abgesetzt wird. Darüber hinaus wurde der Nutzen, aber auch die Gefährlichkeit von Feuer, vor allem von Gas, erklärt.

Nach diesem theoretischen Teil wurden den Kindern die einzelnen Räume gezeigt. Hierbei wurde ihnen kindgerecht erklärt, wofür die einzelnen Geräte gebraucht werden und wie sie richtig verstaut werden.

Zwischendurch stärkten sich die Kinder noch im Gemeinschaftsraum der Feuerwehr und der ein oder andere äußerte schon den Wunsch, dass er auch als Erwachsener hier seine Brotzeit als Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau genießen will. Die Schlauchwaschanlage war besonders beeindruckend für die Kinder. Als Höhepunkt durften sich die Schüler*innen die Feuerwehrautos von Innen ansehen und wurden mit Blaulicht und Sirene zurück in die Schule gefahren.

Vielen Dank an die Tüßlinger Feuerwehr für diesen tollen Ausflug, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.