Heiligenstatt 1 | 84577 Tüßling +49 8633-507750

Jesus – Brot des Lebens

Endlich war es soweit: Nach einer abwechslungsreichen und intensiven Zeit, in der sich die Kinder in Gruppenstunden (Basteln der Kommunionkerze, Palmbuschen binden, Bittgang von Altötting nach Heiligenstatt, Brotfeier) vorbereiteten , feierten 13 Schülerinnen und Schüler am 21. April 2018  in der Heiligenstätter Kirche ihre Heilige Erstkommunion unter dem Motto „Jesus – Brot des Lebens“. Den feierlichen Gottesdienst zelebrierte Herr Pfarrer Schächner und konnte dazu viele Eltern, Geschwister, Taufpaten, Großeltern und Lehrerinnen begrüßen. Die Erstkommunionkinder gestalteten die Feier aktiv mit durch Lesen der Kyrie-Rufe, Fürbitten und eines Sprechspiels. Musikalisch begleitete der Tüsslinger Chor „Kreuz und Quer“ unter Leitung von Frau Barbara Wenninger mit Gesang und Instrumenten. Bei herrlichem Sonnenschein fand im Anschluss ein Umtrunk im Schulhof statt.

In der folgenden Woche machten sich die Kommunionkinder dann auf den Weg nach Altötting. Dort fertigten sie unter Anleitung der Schwestern vom Hl. Kreuz ihren ganz persönlichen Rosenkranz als Erinnerung an ihre Erstkommunion. Besonders beeindruckt waren sie auch von einer interessanten Führung im klostereigenen Museum, in dem sie handwerkliche Exponate aus verschiedenen Ländern der Mission bewundern konnten. Ein Besuch in der Gnadenkapelle rundete den Kommunionausflug ab.